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Aus KI-Spielerei wurde Ostersujet
Ein Osterhase, der am Mountainbike den Berg runterbrettert. Würde man ein solches Bild „händisch“ gestalten, wäre der Aufwand enorm. Die Künstliche Intelligenz generiert solche Bilder aber in kurzer Zeit. Eine Tatsache, die die Werbebranche massiv beeinflussen wird und die Grenzen der menschlichen Kreativität gekonnt erweitert. monitorwerbung hat die Zeichen erkannt und serviert einen KI-Spot für Rad & Service Naschenweng, der derzeit auf allen LED Walls sowie zusätzlich auf zahlreichen Screens von monitorwerbung Kärnten läuft.
Experiment geht online
Kreiert hat den Spot Grafiker Thomas Pirkopf. Entstanden sei das Sujet zuerst als reine Spielerei, um den Umgang mit der KI zu trainieren. Aber der Test gefiel Günther Naschenweng und er war bereit, sich auf das Experiment einzulassen, mit dem Spot online zu gehen. Die Entstehungsgeschichte des Spots ist schnell erzählt. „Wir wollten die Themen Rad und Ostern kombinieren und so war die Idee mit dem bikenden Osterhasen rasch geboren. Danach haben wir unser KI-Tool mit passenden Schlagwörtern wie Easter Bunny, Mountainbike, Berglandschaft, Downhill etc. gefüttert. Aus Millionen vorhandener Bilddateien erstellt die KI auf Basis dessen Pixel für Pixel eine völlig neue Bildkreation, die all diese Schlagwörter kombiniert“, erklärt Thomas Pirkopf. Selbst der Stil kann gewählt werden. Von Aquarell bis fotorealistisch ist alles möglich.
KI als kreativer Partner
Ähnlich sieht das KI-Experte Michael Katzlberger von 3LIOT.ai. Er lieferte kürzlich auf Einladung von Fachgruppenobmann der Kärntner Werber Volkmar Fussi bei einem Workshop spannende Einblicke in die Tools und Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz: „Viele befürchten, dass KI - insbesondere in der Kreativindustrie - Arbeitsplätze ersetzen wird. Tatsächlich aber wird diese Technologie dazu beitragen, neue Arbeitsplätze und Möglichkeiten zu schaffen, indem sie Menschen bei zeitaufwändigen oder repetitiven Aufgaben unterstützt und ihnen hilft, sich auf kreative und strategische Aspekte ihrer Arbeit zu konzentrieren. Mehr noch: KI wird als kreativer Partner fungieren und dabei helfen, neue Ideen und Konzepte zu entwickeln, die man sonst möglicherweise nicht in Betracht gezogen hätte oder die gar nicht leistbar wären“, so Katzlberger. Er empfiehlt allen Kreativen, zu experimentieren und Erfahrungen zu sammeln.