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08.02.2023

Cookie-Banner richtig gestalten!

Die Vertreter:innen der europäischen Datenschutzbehörden zeigen, auf welche grafischen und gestalterischen Elemente besonders Acht gegeben werden muss.
Der Europäische Datenschutzausschuss (EDSA) hat sich nach den "Dark Patterns" bei Benutzeroberflächen von Social-Media-Plattformen nun auch die Gestaltung von Cookie-Bannern auf allgemeinen Webseiten (Webseiten, Webshops, Apps etc) näher angesehen. Im Draft Report of the work undertaken by the Cookie Banner Taskforce zeigen die Vertreter:innen der europäischen Datenschutzbehörden, auf welche grafischen und gestalterischen Elemente besonders Acht gegeben werden muss. Die wichtigsten Punkte sind:
  • Es muss einen "Zustimmen"- und einen "Ablehnen"-Button auf der ersten Ebene des Banners geben. Es sollen möglichst eindeutige Begriffe verwendet werden ("Einstellungen speichern" anstelle von Ablehnen kann irreführend sein).
  • Es dürfen keine "vorabgehakten" Kästchen verwendet werden. Nutzer:innen müssen eine aktive Zustimmung geben (No-Go: "Mit dem Weitersurfen akzeptieren Sie…").
  • Bei der Gestaltung darf keine täuschende Farbgebung oder Größe verwendet werden (z. B. roter, großer "Zustimmen"-Button und grau hinterlegter "Ablehnen"-Button).
  • Der Widerruf der Einwilligung (ein nachträgliches "Ablehnen") muss ähnlich einfach wie das "Zustimmen" jederzeit möglich sein (z. B. ein Button mit "Ablehnen" in der Datenschutzerklärung oder Cookie-Policy).

Autor

von Create Carinthia


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