Create
News
Die typischen Nutzer von Facebook, Instagram und WhatsApp
2,7 Milliarden Menschen nutzen aktuell zumindest eine Social-Media-Plattform. die Uni Ulm zeigt nun die soziodemografischen Merkmale.
Das sind die typischen Nutzer von Facebook, Instagram und WhatsApp
Untersuchungen zur Social-Media-Nutzung gibt es schon viele. Die Uni Ulm hat nun erstmals das Zusammenspiel der Facebook-eigenen Plattformen in den Fokus. "Dies entspricht eher der Lebenswirklichkeit der Userinnen und User. Wir konnten zeigen, dass sie oft mehrere Social-Media-Kanäle nutzen, wenn auch in unterschiedlicher Kombination. Bislang gab es noch keine Studie, die dieses Zusammenspiel berücksichtigt", sagt Erstautor Dr. Davide Marengo.
Nutzer von WhatsApp und Instagram sind die jüngsten
Ein Vergleich der soziodemografischen Variablen wie Alter, Geschlecht oder Bildungsgrad zeigte, dass das Alter die stärkste Assoziation mit den Social-Media-Präferenzen darlegt. Nicht-Benutzer und WhatsApp-Benutzer bildeten mit 42 bis 43 Jahren die älteste Gruppe. Die Befragten, die sowohl WhatsApp als auch Instagram verwendeten, waren die jüngsten - hier betrug das Durchschnittsalter rund 26 Jahre.
Frauen sind in sozialen Medien stärker vertreten
Egal in welcher Kombination soziale Plattformen genutzt werden - Frauen sind laut der Ulmer Studie häufiger auf Social-Media unterwegs. "Schließlich stellten wir ebenfalls fest, dass der Neurotizismus, das heißt die emotionale Labilität, bei Personen, die alle Plattformen oder nur WhatsApp und Instagram nutzen, signifikant ausgeprägter war als bei Personen, die keine Plattform oder nur WhatsApp verwenden", so Marengo.