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06.07.2017

Neuer Lehrberuf Werbefachmann auf Schiene

Die neue Ausbildung soll junge Menschen fit fürs digitale Zeitalter machen und neue Jobchancen bieten.

Eine zukunftsweisende Reform der Lehrberufe im Bereich Medien, Werbung und Kommunikation hat der Fachverband Werbung in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) gemeinsam mit der Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier (GPA-djp) auf Schiene gebracht: Ab dem Schuljahr 2018/19 kann die dreijährige Ausbildung zum Lehrberuf Medienfachmann mit den Schwerpunkten Webdevelopment, Grafik/Print/Publishing, Online-Marketing und Agenturdienstleistungen absolviert werden.

"In einer Zeit des digitalen Wandels muss der Aufbau von digitalen Kompetenzen zu einem zentralen Bildungsziel erklärt werden. Mit der neuen Ausbildung machen wir junge Menschen fit für das digitale Zeitalter, eröffnen ihnen neue Jobchancen in innovativen Bereichen und setzen damit auch ein wichtiges Zeichen für die Sozialpartnerschaft", so Angelika Sery-Froschauer, Obfrau des Fachverbandes Werbung. 

Die Sozialpartner einigten sich darauf, diesen neuen Lehrberuf, der vorerst mit Mai 2023 befristet ist, zum Jahresende 2022 mit wissenschaftlicher Begleitung hinsichtlich Ausbildungsqualität, Erfolg bei Lehrabschlussprüfungen und Arbeitsmarkt-Aussichten zu evaluieren.

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