Create
News

13.12.2023

Werberat aktualisiert ethische Standards

Nach einem breit angelegten Diskussions- und Meinungsfindungsprozess wurde der Ethik-Kodex der Werbewirtschaft im Bereich "Umwelt" überarbeitet.

Der Österreichische Werberat hat ethische Standards für die Werbewirtschaft im Bereich Umwelt aktualisiert. Diese neuen Richtlinien setzen klarere ethische Standards für die Werbewirtschaft im Bereich "Umwelt" und tragen so dazu bei, die Richtigkeit und Glaubwürdigkeit von Werbeaussagen im Bereich der Umwelt sicherzustellen.

"Unser überarbeiteter Ethik-Kodex schärft den Fokus auf transparente, ehrliche Umweltaussagen in der Werbung. Er gibt Unternehmen ein Instrumentarium an die Hand, ihre Kommunikation im Zeichen gesellschaftlicher Anforderungen ethisch korrekt umzusetzen", erklärt Michael Straberger, Präsident des Österreichischen Werberats.

Vor dem Hintergrund steigender Beschwerdezahlen und wachsender gesellschaftlicher Anforderungen an verantwortungsbewusste und transparente Kommunikation ist es wichtig, präzise Regeln gerade auch für umweltbezogene Aussagen in der Werbung zu definieren. Darüber haben die Werberäte und Werberätinnen ein wichtiges Instrumentarium für ihre Entscheidungsfindung zur Verfügung.

Alle weiteren Infos im Ethik-Kodex >>

Autor

von Create Carinthia


Teilen


Zur Übersicht