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Werberat wählt neues Entscheidungsgremium
Erfahrene, langjährige Werberäte einerseits und eine Vielzahl an neuen Persönlichkeiten mit hoher kommunikativer Expertise anderseits zeichnen das neue Expertengremium für die Funktionsperiode 2020 bis 2023 aus. Gewählt wurden 195 erfahrene und repräsentative Persönlichkeiten aus den drei Kernbereichen der Werbewirtschaft - Medien, Agenturen, Auftraggeber - als auch Persönlichkeiten aus anderen Disziplinen und Spezialgebieten wie Anwälte, Mediziner und Psychologen, die gemeinsam in den kommenden drei Jahren die Selbstregulierung in Österreich prägen werden.
"Selbstregulierung ist immer nur so gut, wie ihr Entscheidungs-Gremium", kommentiert ÖWR Präsident Michael Straberger das Ergebnis der statutenkonformen Neuwahl der Werberäte. "Die neu zusammengesetzte Jury zeichnet sich einmal mehr durch Meinungsvielfalt und Unabhängigkeit aus sowie durch die nahezu Gleichverteilung von Männern und Frauen oder auch durch Vertreter aus allen Bundesländern", so Straberger weiter. Kärntner Vertreter im Werberat sind Markus Ertel und Jürgen Eixelsberger.
Die Entscheidungen der Werberäte basieren immer auf dem Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft. Darüber hinaus haben sich die Mitglieder des Österreichischen Werberates durch Unterzeichnung eines Ehrenkodex zu Neutralität und Unabhängigkeit in ihrer Entscheidungsfindung verpflichtet.